top of page

Johannes

fuertheinanderlogo.png

Die Menschen geben einem so viel zurück.

Beruflich hat Johannes Böhm vom Einzelhändler zum Programmierer umgesattelt und nutzt sein Talent im IT-Bereich auch in seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten. So bietet er zum Beispiel seit 2010 in der Rosenschule Computerkurse für die Schüler*innen an und gestaltete die Homepage der Schule.

 

Aktiv in der Flüchtlingshilfe

Als im September 2014 viele Menschen auf der Suche nach Asyl nach Deutschland kamen, beschloss Johannes Böhm neben seinen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten auch in der Flüchtlingshilfe aktiv zu werden. Er half mit, wo Not am Mann war, beteiligte sich an der Kleiderkammer im ehemaligen Möbel-Höffner und richtete dort einen Computerraum ein. Außerdem erstellte er die Website der Flüchtlingshilfe Fürth und pflegt sie bis heute.

Seit sich die Flüchtlingshilfe von einer Ersthilfe zu einer individuelleren Integrationshilfe entwickelt hat, ist Johannes Böhm im Projekt „Zimmer frei?!“ des Freiwilligenzentrums aktiv. Dieses ehrenamtliche Engagement ist sehr aufwändig: Sobald sich ein Vermieter meldet, der an Geflüchtete vermieten möchte, wird er oder einer seiner Kollegen kontaktiert. Nach kurzen Absprachen übernimmt er dann die Vermittlung zwischen Vermieter und potenziellem Mieter und kümmert sich um alles Organisatorische.

"Die Menschen geben einem so viel zurück"

Johannes Böhm möchte andere ermutigen, mitzumachen und sich ebenfalls zu engagieren. Besonders wenn sie wie er gerne Begegnungen mit anderen Kulturen als Bereicherung erleben. „Die Menschen geben einem so viel zurück – ich weiß gar nicht, zu wie vielen arabischen Essen ich schon eingeladen wurde!“

Aber das sei ja nicht die Hauptsache, fügt er hinzu. Es geht ihm nicht darum, dass sich die Arbeit in irgendeiner Art und Weise lohnen muss. Er sieht darin eine Befriedigung seines Bedürfnisses, sich sozial zu engagieren.

bottom of page